Zum Hauptinhalt springen

Tag 6

22. Oktober

Kurz vor Viana do Castelo begegnet uns eine kleine Reihe von Autos welche nachdem das Erste ein Werbe-Kandelaber geküsst hat, einfach fröhlich in dieses Auto hinten hinein gehandorgelt sind. Sicher waren es die Autos und nicht die Fahrer. Oder waren da villeicht Lemminge am Werk? Habe leider versäumt nachzufragen. Viana do Castelo ist ein Ort in welchem es eine von Eiffel gebaute oder zumindest inspirierte Brücke gibt. Genau über diese muss unser weg uns führen. Die Navis sind beide immer anderer Meinung als wir. Wir finden die Auffahrt zur Brücke eigentlich recht schnell, können dabei aber noch den vertrauten Klang einer Kollision auf der anderen Strassenseite vernehmen. Kurz bis nach Viana do Castelo haben noch einen 3. Unfall gesehen. Soviel zu meinem Lamento vom Vortag. Unterhalb von Viana do Castelo auf der Autobahn (Auffahrt Nr. 22 auf die A28) registrieren wir auf dem Rastplatz unser Fahrzeug für die elektronische Maut. Wir beabsichtigen nicht Maut zu bezahlen, aber wer weiss. Mal auf der Autobahn, mal auf der Landstrasse fahren wir bis nach Porto. Porto alleine ist sicher eine Reise wert, wir aber fahren weiter, in ein kleines Dorf mit Strand.

Um zum Strand zu gelangen müssen wir eine Bahnlinie überqueren. Schranke unten also warten. Das Mann im Bahnwärter Häuschen hebt nach einer halben Ewigkeit von 4 Minuten einen roten Stock und siehe endlich kommt ein Zug, im Schneckentempo. Ich will schon den Motor starten da sehe ich das besagter Mann keine Anstalten macht die Barriere zu öffnen. Nach weiteren Ewigkeiten haben wir einen Güterzug von links, mehrmaliges Gehupe von hinten, einen Personenzug von rechts erleben dürfen. Nach 15 Minuten warten ging’s also zum Strand, zum Frühstück.

Nach dem Frühstück fuhren wir wie zuvor mal auf der Autobahn, mal auf der Landstrasse bis nach Nazaré. Der von uns ausgesuchte Camping (open all Year) ist zu. Nach einer kleinen Rundreise um Nazaré und die nachbarorte erreichen wir schliesslich einen offenen Campingplatz. Wir laden die Prinzessin, unseren Roller aus und machen noch einen Besuch an der Promenade von Nazaré. Der Souvenir Müll, und man muss es so bezeichnen ist wohl weltweit ein und derselbe. Ein doofes Magnet, eine formlose IKEA-Tasse mit Bildchen, ein Sweatshirt mit einfallslosem Druck, kurz nichts auch nur annähernd Cooles.

Tageskilometer334
GPSGPS N 39°35’57.4’’ W 9°3’19.6’’
Km-Prinzessin12